Startseite » Asien » Kambodscha

Kambodscha

Kambodscha hat eine reiche kulturelle und künstlerische Vergangenheit, vor allem in den Bereichen Stein- und Holzschnitzerei, Malerei, Seidenweberei, Keramik, Musik und Tanz. Die kambodschanische Kultur wurde von Indien, China, Thailand und auch von einer Kombination verschiedener Religionen beeinflusst und inspiriert: Hinduismus, Buddhismus und einheimische Glaubens.
Die wichtigste Periode für die kulturelle Entwicklung Kambodschas war während des Khmer-Reiches zwischen dem 9. und 15. Jahrhundert im Norden Kambodschas. Kunsthandwerker wurden in diesen Zeiten stark von Indien und dem Hinduismus geprägt.
Trotzdem wurden von 1975 bis 1979 unter dem Regime der Roten Khmer die meisten Künstler des Landes getötet und viele Kunstwerke zerstört. Ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes ist verschwunden und viele Kambodschaner, die Regierung und die internationale Organisation setzen sich jetzt aktiv dafür ein, den kulturellen Ort wiederherzustellen und die traditionelle Kunst zu fördern.